An der Schule 2-4, 96524 Neuhaus-Schierschnitz Telefon 036764 / 72211 E-Mail: sekretariat@rsmeyer.de

 

Landesfinale Zweifelderball

 

Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe nahmen am 13.03.2019 im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia am Landesfinale Zweifelderball in Bad Berka teil. Von insgesamt 23 Teams belegte unsere Schulmannschaft den 14 Platz.

 

 


 


 

Mathematik Olympiade

 

Die Preisträger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

AG Rodel : Termine /Ausfall

 

 

 

KW

Schalkau

Kita Schalkau

Rauenstein

Föritz

13.-16.12.18

50

findet statt

findet statt

findet statt

X

16.-22.12.18

51

X

X

X

X

14.-18.01.19

03

X

X

X

X

06.-10.02.19

06

X

X

findet statt

X

14.-17.19

07

findet statt

findet statt

findet statt

X

25.2.-3.03.19

13

x

x

x

X

 

 

 

 


 

 Das Projekt: CREATIVE CHANGE

 

Am 1. und 2.November waren Herr Aghdassi und sein Münchner Team bei unseren 3. und 4. Klassen zu Gast.

Das Konzept von Creative Change soll junge Menschen befähigen, die eigene Toleranz zu erweitern, sich neues Wissen anzueignen, um Auseinandersetzungen, Problemsituationen und Konflikten deeskalierend begegnen zu können. Ebenso soll das Programm die Teilnehmer*innen ermutigen, sich mit den aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und passende Handlungsstrategien zu entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zu aktiven Gestalterinnen und Gestaltern ihrer Lebensumgebung werden und durch konkrete Handlungen Herausforderungen annehmen und ihnen gestärkt begegnen. Durch Ermutigung, aber auch durch den Fokus auf die Stärken, entdecken sie ihre eigenen Potenziale, die das Selbstvertrauen stärken und ihre Rolle in der Gesellschaft verdeutlichen. Sie lernen Eigenverantwortung zu übernehmen und sich für ihre Mitmenschen einzusetzen und erkennen gleichzeitig, dass sie die Gesellschaft positiv verändern können. 

 

Es waren zwei tolle Tage, die allen sehr viel Freude und Begeisterung bereiteten. Vielen Dank!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Teamtag mit Herz und Verstand

 

 

Am Montag, dem 27.08.2018, gab es für unsere 1. Klassen eine besondere Überraschung. Mit Freude im Herzen warteten alle Schüler in der Turnhalle auf den Beginn.

Philipp, ein Mitarbeiter vom Verein" Symbioun", führte das Sportprogramm an. Die Mädchen und Jungen meisterten alle Herausforderungen mit Begeisterung.

Mut, Ausdauer, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Rücksichtnahme konnten unter Beweis gestellt werden. Die Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Frau Reif und Frau Kob bedanken sich für diese Aktion. Weitere Projekte sind für die Zukunft geplant.