An der Schule 2-4, 96524 Neuhaus-Schierschnitz Telefon 036764 / 72211 E-Mail: sekretariat@rsmeyer.de

Homeschooling - Aufgaben

 

 

Aktualisiert - 18.01.2021


1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b, 4a, 4b

 


 

 

Livestream mit Helmut Holter (Bildungsminister) - 26.01.2021

 

Im Moment gibt es wieder viele drängende Fragen in Bezug auf den weiteren Schulbetrieb, das Homeschooling, die anstehenden Abschlussprüfungen oder noch zu erbringende Leistungsnachweise. Auf einige dieser Fragen möchten wir versuchen, Antworten zu finden. Dies soll am Dienstag, dem 26. Januar, um 17 Uhr, in einem Instagram-Livestream der Landesschülervertretung Thüringen gemeinsam mit Bildungsminister Helmut Holter geschehen. Auf Instagram: @lsv_thueringen.

 

Herr Holter wird dort eine Stunde lang alle aufkommenden Fragen von Schülerinnen und Schülern beantworten. Eine Zusammenfassung des Livestreams inklusive der schriftlichen Beantwortung der eingegangenen Fragen, die aufgrund der eingeschränkten Zeit nicht gestellt werden konnten, wird im Nachhinein unter lsv-thüringen.org/holter-livestream in Form eines FAQs übersichtlich zusammengestellt.

 

Die Fragen an Helmut Holter können entweder vorher per Mail an fragen@lsv-thueringen.org geschickt oder direkt im Livestream gestellt werden. Auf Instagram: @lsv_thueringen

 

 
 
Notbetreuung in den Winterferien
 
 
In der Ferienwoche von 25.01.- 29.01.2021 wird die Notbetreuung für Schüler/innen der Klassen 1-6 weiterhin abgesichert.

Bitte melden Sie bis zum Freitag (15.01.2021) ihren Bedarf schriftlich oder per Mail an den Schulteil in Schwärzdorf (sekretariat@gsfoeritz.de).
 
 
Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung

Y. Eschrich
(Schulleiterin)

(13.01.2021)

 
Fahrplanänderungen Bus ab 12.01.2021

 

 

(12.01.2021)


 

 

NEUER Antrag auf Notbetreuung in der Kindertagesbetreuung

(Januar 2021)

 

 

Download

 

 

(11.01.2021)


  
Einloggen in der Thüringer Schulcloud

 

 

Da Schüler/innen und Lehrer/innen in ganz Thürigen auf die Schulcloud zugreifen, kann es durchaus zu Problemen beim Login kommen. Bitte habt deshalb Geduld, wenn es nicht gleich mit der Anmeldung klappt.

 

Sollte es Fragen geben, wenden sie sich an die Fachlehrer (siehe Email-Liste oder an otto@meyerschule.de)

 

 

Video-Anleitung für Schüler/innen Klasse (5-10) zur Anmeldung in der Thüringer Schulcloud

 

bitte klicken

 

Video-Anleitung für Schüer/innen: Aufgaben ansehen, Lösungen einreichen

 

bitte klicken

 

(10.01.2021) 


 

 

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport informiert:

 

Verlängerte Schließung von Schulen und Kindergärten im Januar. Winterferien werden verschoben.


zum Artikel

 

 

 

(08.01.2021)


 

 

LANDKREIS SONNEBERG ERLÄSST HORTGEBÜHREN


Sonneberg, 7. Januar 2021 – Seit dem 14. Dezember 2020 findet an den Schulen im Landkreis Sonneberg zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie kein Präsenzunterricht mehr statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden ins häusliche Lernen versetzt. Auch der reguläre Hortbetrieb wurde eingestellt. Eine Betreuung für Kinder der Klassenstufen 1 bis 6 findet nur eingeschränkt statt.

 

Aus diesem Grund hat sich der Landkreis Sonneberg entschlossen, die Eltern von Hortkindern zu entlasten und ihnen die Hortgebühren zunächst für einen Monat zu erlassen. Außerdem wird die Abbuchung der Hortgebühren ab Februar bis zu einer Entscheidung des Landes Thüringen vorübergehend ausgesetzt. Ausgenommen sind noch offene Beträge für die Hortbetreuung in 2020.


Eine Neuberechnung der Hortgebühren und die Änderung der zugrundeliegenden Bescheide erfolgt nach abschließender Klärung des Sachverhaltes zu einem späteren Zeitpunkt. Die betreffenden Eltern müssen gegenwärtig keine eigenen Schritte einleiten und erhalten zu gegebener Zeit entsprechende Änderungsbescheide.


Aktuelle Informationen und wichtige Hinweise zur Coronavirus-Lage finden


Sie unter www.kreis-sonneberg.de.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Volk

 

(08.01.2021)


 

 

Notbetreuung von Kindern nur bei Systemrelevanz

 

Allgemeinverfügung

 

Pressemitteilung

 

(22.12.2020) 

 


 

Erreichbarkeit unserer Schulsozialarbeiterin

 

Trotz Homeschooling ist unsere Schulsozialarbeiterin Frau Carmen Dorst, weiterhin für euch erreichbar.


Mail:    c.dorst@sazzv.de

Tel.:     0151/46104918

 

 


 

Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klasse 1-6 im Landkreis Sonneberg 

Liebe Eltern,

folgende Informationen:

nach § 1 Abs. 2 der Allgemeinverfügung Nr. 15/2020 des Landkreises regelt der Landkreis Sonneberg im Einvernehmen mit dem Staatlichen Schulamt Südthüringen die Einzelheiten der Notbetreuung für
Schülerinnen und Schüler der Klasse 1-6. Hierzu wurde vereinbart, sich an den Regelungen aus dem Frühjahr 2020 zu orientieren und das Einvernehmen  erteilt. Da die Regelungen im Frühjahr 2020 mehrfach weiterentwickelt wurden, sollte nun Bezug auf die „letzten" Regelungen
genommen werden. Ich habe Ihnen die entsprechenden Schreiben angehangen:
 
1. Ausführende Hinweise zu den von der Notbetreuung in Schulen erfassten Kindern - vom 18. Mai 2020
 
 
2. Schreiben von Frau Staatssekretärin Dr. Heesen vom 23. April 2020 - „Aktualisierung der Regelungen über die Notbetreuung…"
 

Unter Nr. 1 finden Sie eine umfassende Beschreibung der zur Notbetreuung berechtigten Eltern unter Nr. 2 auch Hinweise zur Durchführung, Gruppengröße etc.
 
Das Landratsamt Sonneberg würde im Einvernehmen mit dem Staatlichen Schulamt Südthüringen eine Öffnung des Kreises der Anspruchsberechtigten begrüßen, wenn die Eltern überzeugend darlegen, dass eine anderweitige Betreuung trotz Bemühungen nicht gefunden werden konnte. Wir erachten diese Öffnung in Einzelfällen für notwendig, weil nun kurz vor dem Jahresende vielmals keine Urlaubs- oder Freistellungsansprüche mehr vorhanden sind und möchten unlösbaren Betreuungsproblemen vorbeugen. Über solche sollte aber dann NUR IM EINZELFALL entschieden werden, um das Gesamtziel der Allgemeinverfügung 15/2020 nicht zu gefährden.
 

Mit besten Grüßen, bleiben Sie gesund.
 
(13.12.2020) 

 

 

Notbetreuung aufgrund der zu erwartenden Schulschließungen

 

 

Liebe Eltern,

 

hiermit Informieren wir Sie, dass die Notbetreuung aufgrund der Schulschließungen nur für systemrelevante Kinder zur Verfügung steht.


Die Prüfung über die Zulassung zur Notbetreuung erfolgt durch die Schulleitung.


Die Schüler können weiterhin die Busse mit ihren Fahrausweisen nutzen. 

 

 

(11.12.2020)


 

Landkreis Sonneberg ordnet für alle Schulen im Kreis häusliches Lernen an

 

 

Allgemeinverfügung

 

 

Pressemitteilung 11.12.2020

 

 

Die Aufgaben für das Homeschooling werden bis zum 10.01.2021 noch über die Homepage online gestellt (Homeschooling).

 

 

(11.12.2020)


 

 

Allgemeinverfügung des TMBJS mit Begründung

 

 

bitte klicken

 

(11.12.2020)


 

Informationsmaterial zu Quarantäne und Entschädigungsregelungen des Landratsamtes Sonneberg vom 04.12.2020

 

Flyer Quarantäne

 

 

Entschädigung bei Dienstausfall wegen notwendiger Kinderbetreuung bzw. Quarantäne

 

 

 

Merkblatt Entschädigungsäntrage

 

 

(04.12.2020) 


 

 

Elternbrief der Schulleitung zum Schuljahresbeginn

 

 


 

 

Prüfungsbestimmung für den Abschluss Klasse 9 und 10 online

 

 


 

 

Hortzeiten während der Ferien online

 

 


 

 

Jobbörse - Berufsorientierung