Plattplauder-AG – Sumbarcher Klüäß

Sumbarcher Klüäß,

su a Sumbarcher Kluäß, doss i halt mei Láám…

dieses Lied ( Text Johanna Truckenbrodt-Koy) begleitete uns, die Kinder der Plattplauder-AG der TGS Neuh./Sch., über einen längeren Zeitraum.

In unserer AG dreht sich vieles um die „ Sumbarcher Sprouch“ und um Traditionen. Wie haben es die „Alten“ früher gemacht und was ist davon noch übrig?

Klüäß, das ist für viele am Sonntag ein Muss! Alles wurde zusammengesucht, was für die Zeremonie „Klüäß kochen“ notwendig ist.

Was ist ein Reibeisen?, ein Klüäßquirl?, ein Prásssácklá?…und wozu werden diese Dinge gebraucht? Schön zu hören war: „Das kenne ich von meiner Oma!“ Ein Koffer voll mit Theorie – dann kam der Appetit auf Klüäß. Eine Meisteraufgabe stand uns bevor. Kriegen wir das hin, mit den Kindern Klüäß zu kochen, dazu Entenbrust und Brüh? Das haben sie sich gewünscht. Lange mussten wir nicht suchen, um Helfer für dieses Event zu finden. Nun stand die Finanzierung im Raum. Aber auch da fanden wir Unterstützer. Einfach genial, dass es hilfsbereite Leute gibt. Unser Klüäßkochnachmittag war ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Erleben mit allen Sinnen – das brauchen Kinder!

Damit war es aber nicht genug. Mit unserer Klüäßschüssel, den selbst gestalteten Schürzen und allem Drum und Dran machten wir uns auf den Weg zur AWO Seniorenwohnanlage nach Neuh./Sch. Im Gepäck hatten wir noch die Kinder der Englisch-AG und einige Musiker mit ihren Instrumenten. Die Bewohner erfreuten sich an einem bunten Programm aus Liedern, einem Tanz und Musikstücken. Alt und Jung – das passte prima zusammen.

Unser Dank gilt Allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Frau Freund – Englisch AG, Edith aus der Küche, Emmas Papa, Julians Mutti, Brunos Oma, Oskars Mama, Schulküche Wolkenrasen, Gasthof Detsch Haig, Stefan Krauß vom Musikverein N./Sch.,dem Team der Seniorenwohnanlage Neuh./Sch..

Ein Wort an die Kinder. Ihr wart die Hauptakteure und habt das toll gemacht. Ihr seid richtig wichtig!

Beate Gundermann

Hortkoordinatorin der TGS/Neuh.Sch.