Lernklima

Unser Schulalltag ist bestimmt von respektvollem und tolerantem Miteinander. Wir achten dabei sowohl auf unsere Mitmenschen als auch auf unser Schulgebäude, denn nur, wenn sich jeder wohlfühlt, kann ein positives Lernklima geschaffen werden.

Elternmitwirkung

Soziale Erziehung wird immer mehr zur Aufgabe der Schule. Da Schule aber nicht alleine gesellschaftliche Probleme lösen kann, ist das Mitwirken der Eltern bei dieser Aufgabe unverzichtbar.

Zukunftsorientierung

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die sich immer schneller entwickelnde Gesellschaft vor. Dabei legen wir Wert auf die Ausbildung unabdingbarer Werte der Toleranz, Zuverlässigkeit und gegenseitigen Wertschätzung. Nur so werden die Weichen für eine demokratische Lebensgestaltung und die Entfaltung der Persönlichkeit gestellt.

Individualität

Durch methodisch abwechslungsreichen und differenzierten Unterricht entwickeln wir Freude am Lernen und Selbstbewusstsein. Dabei berücksichtigen wir die Individualität des Einzelnen, indem wir auf vielfältige Weise Fähigkeiten, Neigungen und Begabungen entsprechend dem Bildungsauftrag der Gemeinschaftsschule fördern.

Schulfeste und Projekttage

Wir beziehen unsere Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung sowie Durchführung von Schulfesten und Projekttagen aktiv ein, um Kompetenzen der sozialen Verantwortung zu fördern. Auch stärken wir durch die Zusammenarbeit mit den Elternhäusern hierbei den Teamgeist und den Zusammenhalt aller am Schulalltag beteiligten.

Unsere Heimat

Wir sind stolz auf unsere Region und arbeiten Hand in Hand mit Vereinen, Unternehmen und nicht zuletzt unserer Gemeinde zusammen.