9a – 4. Platz „Gesündeste Regelschulklasse“

Die Klasse 9a konnte den Wanderpokal des Wettbewerbs „Gesündeste Regelschulklasse“ nicht für unsere Schule verteidigen (schon 3x siegreich). Nach der zweijährigen Coronapause wurde der Wettkampf wieder traditionell in der Schule Cuno-Hoffmeister durchgeführt.

Bei dem Wettbewerb „Gesündeste Regelschulklasse“ müssen die Schüler/innen neben der sportlichen Komponente, auch Konzentration und Fachwissen rund um die Themen Ernährung und Alkohol nachweisen. Das Ernährungs-Quiz, bei dem ein Fragebogen mit 28 Fragen zum menschlichen Körper und zur gesunden Ernährung beantwortet werden musste, stellte den ein oder anderen Schüler/in vor so manches Rätsel.

Bei der „Null Pomillo Show“ musste sich die 9a gegen die Klasse der gastgebenden Schule beweisen. Dabei wurden Fragen rund um das Thema Alkohol gestellt und die Klassen konnten dabei Punkte sammeln. Am Ende stand ein Unentschieden mit 180 zu 180 Punkten zu Buche.

Unter dem Thema „Fit im Kopf“ stellte das Bürgerbüro Sonneberg ihre Station vor, welche Koordination und Konzentration vereinte.  Die Schüler/innen stellten sich im Raum auf und die Mitarbeiter gaben ihnen Anweisungen: Norden = Schritt nach vorne; Süden = Schritt nach hinten; Westen = Schritt nach links; Osten = Schritt nach rechts; anschließenden wurden die Arme mit Farben verknüpft: Rot = über dem Kopf in die Hände klatschen; Gelb = beide Arme zur seithalte; Grün = rechte Arm nach oben strecken; Blau = linke Arm nach oben strecken. Nun wurden die Elemente verbunden. Zum Beispiel Norden-Rot; Süden-Blau; Westen-Gelb usw. . Immer wenn ein Schüler/in einen Fehler machte, schied er/sie aus. Je mehr am Ende noch standen, desto besser. Leider hatte die Klasse hier ihre größten Reserven.

Die Station Fitness wurde in der Sporthalle durchgeführt. Für den Fitnesszirkel wurden jeweils 4 Mädchen und 4 Jungen ausgewählt. Diese mussten Seilspringen, Sit-Ups, Military-Liegestütz und Wechelssteps an der Bank absolvieren. In einer vorgegebenen Zeit sollten sie möglichst viele Wiederholungen schaffen. Die anderen Schüler bewältigten einen Rundkurs, bei dem sie in einer bestimmten Zeit möglichst viele Runden erlaufen mussten (Jungen hatten 5 Minuten und Mädchen 6 Minuten Zeitvorgabe).

Mit 15 Runden schaffte unsere Schülerin Meggie Hamberger bei den Mädchen die meisten Runden und erhielt somit einen Einzelpreis.

Von einigen Lehrerkollegen/innen wurde auch das kreative Hairstyling unserer Schülerinnen gelobt, da sie alle mit geflochtenen Zöpfen zum Wettkampf erschienen waren.

Zur Siegerehrung versammelten sich dann noch einmal alle sechs teilnehmenden Regel- und Gemeinschaftsschulen.

Endresultat: 1. Köppelsdorf, 2. Steinach, 3. Cuno-Hoffmeister Sonneberg , 4. Neuhaus-Schierschnitz, 5.  Neuhaus/Rennweg, 6. Lichte