Abschlussfahrt der Klasse 4b

Schwärzdorfer Kinder in Steinbach am Wald

Der 22.04.2024 war der Startschuss für die Kinder der Klasse 4b der Thüringer Gemeinschaftsschule „Joseph Meyer“ in Schwärzdorf.

Am Montagmorgen trafen sich 17 Schülerinnen und Schüler am Bahnhof in Stockheim, um sich auf die Abschlussfahrt nach Steinbach am Wald zu begeben. Mit dabei war die Klassenlehrerin Frau Kob und drei elterliche Begleitpersonen.

Im Schullandheim angekommen wurden wir von den Betreuern herzlichst begrüßt. Die Hausordnung wurde uns vorgetragen, welche wir nach dem Auspacken der Taschen und Koffer mit einem kleinen Hausrätsel vertieften.

Nachdem wir uns mit einem Mittagessen gestärkt hatten, sind wir mit zwei ausgebildeten Suchhunden durch den Wald zum Ölschnitzsee gewandert. Kurze Zeit später ging es wieder per Fußmarsch zurück in die Jugendherberge, wo wir nach dem Abendessen den Tag mit Karaoke haben ausklingen lassen. Ein aufregender, aber anstrengender Tag ging zu Ende.

Am nächsten Morgen machten wir uns, nach einem ausgiebigen Frühstück, auf ins Tropenhaus nach Tettau.

Dort erwarteten uns viele Tier- und Pflanzenarten u.a. auch Schildkröten, welche wir anfassen durften.

Danach gingen wir zu Heinz Glas und konnten die Produktion bestaunen. Bevor es wieder zurück ins Schullandheim ging, hatte jeder die Möglichkeit seinen eigenen Flakon im Museum zu gestalten.

Anschließend konnten wir uns auf dem Herbergsgelände bei Fußball, Tischtennis und anderen sportlichen Aktivitäten auspowern.

Am Abend trafen wir uns mit der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Steinbach am Wald. Diese erläuterte ihre Arbeit und ließ uns mit dem hydraulischen Spreizer üben. Zum Abschluss des Tages fuhr uns die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn zurück ins Schullandheim.

Am dritten und letzten Tag hatten wir viel Spaß in der Schwimmhalle und dem Freizeitzentrum der Gemeinde Steinbach am Wald.

Im Anschluss besuchten wir noch die Confiserie Lauenstein, bevor wir den Heimweg mit dem Zug antraten.

Eine 3-tägige Klassenfahrt mit vielen großartigen Erlebnissen ging zu Ende, welche uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Schüler Vincent Bambl Klasse 4b