Kreisfinale Fußball – Siegerpokal geht nach Neuhaus-Schierschnitz

Die Freude über den Sieg beim Kreisfinale der Wettkampfklasse III war den Schülern und Sportlehrer Herr Otto ins Gesicht geschrieben. Endlich hatte man es nach mehrmaligen Teilnahmen geschafft und sich gegen die anderen Schulen aus dem Sonneberger Landkreis durchgesetzt. Mit dem Sieg im Kreisfinale hat sich unsere Schule für das Schulamtsfinale in Saalfeld am 26.04.2018 qualifiziert.

Bei sonnigem Wetter traten am Dienstag, dem 10.04.2018, im Sonneberger Stadion die Schüler der Jahrgänge 2004 – 2006 von den Gymnasien aus Sonneberg und Neuhaus am Rennweg, der Gemeinschaftsschule Köppelsdorf und der Gemeinschaftsschule Neuhaus-Schierschnitz gegeneinander an. Gespielt wurde auf Großfeld und die Spielzeit betrug 2×13 Minuten. In den stets fairen und torreichen Partien setzte sich unsere Schule ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von 18:1 in drei Spielen gegenüber seinen Konkurrenten durch.

Unsere Mannschaft – mit Spielern aus der sechsten, siebten und achten Klasse – zeigte schon im ersten Spiel gegen die Gemeinschaftsschule Köppelsdorf ansehnlichen Offensivfussball. Sportlehrer Otto hatte die Mannschaft mit Spielern vom FC Coburg, der SG Steinach/Sonneberg und von Isolator Neuhaus-Schierschnitz offensiv eingestellt und das Spiel über die Flügel gefordert. Die Spieler setzten die Anweisungen mustergültig um, denn die ersten drei Tore wurden stets nach Flanken über die Außen erzielt. Zunächst flankte P. Jahn und R. Khalili vollendete am langen Pfosten. Anschließend bediente der Torschütze mit einer Flanke L. Birnstiel, der freistehend einschieben konnte. Das dritte Tor vor der Halbzeit erzielte wiederum R. Khalili nach einer Flanke von M. Bergmann. Zuversichtlich gingen die Spieler in die zweite Halbzeit und der Gegner wurde gleich vom Anstoß überrascht. M. Bergmann bekam den Ball vom Anstoß zurückgespielt und bediente den durchlaufenden R. Khalili mit einem langen Ball. Die Abwehr der Köppelsdorfer hatte nicht damit gerechnet. R. Khalili umkurvte den herauslaufenden Torwart und schob den Ball ins Tor. Nach einer schönen Mittelfeldkombination über die Stationen E. Wiegand, L. Birnstiel und P. Jahn war letzterer über die linke Außenbahn durch und vollendete mit einem Schuss in die kurze Ecke. Der kleinste Angreifer in den Reihen der Neuhaus-Schierschnitzer, F. Breyer, konnte ebenfalls ein Tor beitragen. Nach einer guten Ecke zielte er mit dem Kopf genau in den Torwinkel. C. Rosenbauer erzielte mit einem Fernschuss aus gut 16 Metern das siebte Tor in diesem Spiel, bevor R. Khalili mit seinem dritten Tor in diesem Spiel für den Endstand von 8:0 sorgte. Die Abwehr um P. Ludwig, D. Böhrer und Luis Birnstiel sowie Torwart P. Langbein hatten wenig zu verteidigen und konnten sich für die beiden noch ausstehenden Spiele einspielen.

Im zweiten Spiel traf man auf die Schüler des Gymnasiums Sonneberg. Mit Respekt ging man ins Spiel, waren sie in den letzten Jahren immer Favorit und Sieger des Turniers. So kamen die Spieler unserer Schule zu Beginn nur schwer ins Spiel und fanden nicht zu ihrer Kombinationsstärke. Erst eine Balleroberung am eigenen Strafraum, der Sprint über das gesamte Spielfeld und der anschließende Tunnel des gegnerischen Torwarts durch M. Bergmann, sorgte für die erleichternde Führung. Vor der Halbzeit erzielte E. Wiegand noch die 2:0 Pausenführung, nach einem schönen Flachschuss in die lange Torwartecke. In der zweiten Halbzeit platze dann der berüchtigte „Knoten“ und das Ergebnis wurde durch Tore von L. Birnstiel, P. Jahn und 2x C. Rosenbauer nach oben geschraubt.

Durch diese beiden sehr hohen Siege galt man vor dem letzten, entscheidenen Spiel als Favorit auf den Turniersieg. Die Schüler vom Gymnasium Neuhaus/Rennweg hatten in ihrem zweiten Spiel nur unentschieden gespielt und 4 Punkte aus zwei Spielen. Eine Niederlage im letzten Spiel hätte somit nur Platz zwei für uns bedeutet.

Mit dem Selbstvertrauen und dem Rückenwind der beiden hohen Siege ging man das entscheidende Spiel an. Der Gegner wurde früh gestört und zu Fehlern gezwungen. So entstand auch das Führungstor. Der gegnerische Torwart führte einen Abstoß kurz aus und dieser Ball wurde schon an der Strafraumgrenze zurück erobert. Der Schuss von M. Bergmann wurde noch von einem Gegenspieler geblockt, aber den Abpraller verwertete F. Breyer. Anschließend bekam die Abwehr der Neuhaus-Schierschnitzer etwas mehr Arbeit als in den vorherigen Spielen. Zunächst rettete der Innenpfosten für den bereits geschlagenen Torhüter und in der zweiten Spielhälfte verhinderte die Querlatte einen Gegentreffer. Nach diesen gegnerischen Chancen spielte unsere Mannschaft wieder nach vorne. Angetrieben durch M. Bergmann und R. Khalili, die viele Räume für ihre Mitspieler schafften, sie mit guten Pässen und Flanken bedienten, konnten weitere Tore herausgespielt werden. R. Khalili machte mit dem 2:0 sein fünftes Turniertor und P. Jahn erzielte mit einem Volleyschuss seinen dritten Turniertreffer. Den nie aufgebenden Schülern vom Gymnasium Neuhaus/Rennweg gelang noch der verdiente Ehrentreffer, als Torhüter P. Langbein per Flachschuss überwunden wurde. Den Endstand von 4:1 stellte J. Queck her, als er aus einer Spielertraube heraus als Schnellster reagiert und den Ball im Netz versenkte.

Vom Torwart bis zum Mittelstürmer gab jeder sein Bestes und die Spieler zeigten ansehnlichen Fußball mit guten Kombinationen, präzisen Flanken und schönen Toren. Acht verschiedene Torschützen sprechen für die gut besetzte Offensive. Nun gilt es sich im Schulamtsfinale gut zu verkaufen und an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen.

1. Gemeinschaftsschule Neuhaus-Schierschnitz, 2. Gymnasium Neuhaus/Rennweg, 3. Gymnasium Sonneberg, 4. Gemeinschaftsschule Köppelsdorf

Teilnehmer: P. Langbein, Luis Birnstiel, P. Ludwig, D. Böhrer, J. Queck, E. Wiegand, P. Jahn, R. Khalili, M. Bergmann, C. Rosenbauer, L. Birnstiel, F. Breyer