Projekt Bewerbungsgespräche

Am 14.03. luden die Schulbezogenen Jugendsozialarbeiterinnen Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen zu Probebewerbungsgesprächen ein. Das Ziel dieses Projektes war, dass sich die Jugendlichen in einer realitätsnahen Situation ausprobieren können und ihr Selbstbewusstsein für bevorstehende Vorstellungsgespräche stärken.

Im Vorfeld wurden die Berufswünsche der Schüler*innen erfasst und nach möglichen Ausbildungsbetrieben gesucht, sowie Termine mit der Schule abgesprochen. Damit alles so echt wie möglich abläuft, bekamen die Jugendlichen „offizielle“ Einladungen der möglichen Ausbildungsbetriebe mit dem Termin an dem sie kommen sollen.

In einem Rollenspiel in welchen die Schulsozialarbeiterinnen die Personalchefs spielten, konnten die Schüler und Schülerinnen ausprobieren, wie es sich anfühlt in einem Bewerbungsgespräch zu sitzen. Es wurden die üblichen unangenehmen Fragen – wie z.B. nach Stärken und Schwächen – gestellt. Auch mussten die Jugendlichen beweisen, ob sie sich im Vorfeld über ihren Ausbildungsbetrieb informiert haben.

Gleich im Anschluss an das Gespräch bekamen die Schüler und Schülerinnen eine Rückmeldung, wie sie im Gespräch gewirkt haben, welchen Eindruck sie gemacht haben und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Von kleineren Kritikpunkten abgesehen, haben sich alle Schüler*innen sehr gut präsentiert und gezeigt, dass sie sehr gut auf zukünftige Bewerbungsgespräche vorbereitet sind.

Natürlich können sie sich bei weiteren Fragen oder wenn sie in Bezug auf Bewerbungen Hilfe benötigen jederzeit an die Schulsozialarbeiterinnen wenden.

C. Dorst, S. Rauscher

Schulsozialarbeiter