Rückblick auf die Senioren-Weihnacht 2017

Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit lud Bürgermeister Andreas Meusel die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz und ihrer Nachbargemeinden zu einem weihnachtlichen Fest am 13.12.2017 in die Aula der Gemeinschaftsschule „Joseph Meyer“ ein.

Seit vielen Jahren ist es bereits Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Grundschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und dem Förderverein dieses Fest kulturell und kulinarisch ausgestalten. Dank der Unterstützung der Jungs und Mädchen der 9. Klasse und der fleißigen Helfer des Schul-Fördervereins waren die letzten Vorbereitungen ruck-zuck erledigt. Festlich leuchtete der Tannenbaum auf der Bühne und sorgte mit der weihnachtlichen Tischdekoration und Kerzenschein für ein ganz besonderes Flair.

Bürgermeister Andreas Meusel und Schulleiterin Yvonne Eschrich begrüßten die Senioren, die sich schon lange auf diese Feier freuten. Zu Beginn stimmte das Nachwuchs-Blasorchester des Musikvereins Neuhaus-Schierschnitz unter der Leitung von Elisabeth Minkus die zahlreichen Besucher mit weihnachtlichen Klängen auf das bevorstehende Fest ein.

„Wann kommst du, Weihnachtsmann…?“ fragten die Chorkinder der Klassen 1-4, die als Weihnachtswichtel die Aula betraten. In ihrem weihnachtlichen Outfit mit roten Zipfelmützen und grünen Tannenbaum-Hüten begeisterten sie die Gäste mit einem vielseitigen Weihnachts-Programm, welches sie in den vergangenen Wochen mit ihrer Lehrerin Frau Stötzer einstudiert hatten. Die „Chorwürmer“ sangen „Frohe Weihnacht, Merry Christmas“, das Lied vom „fröhlichsten Weihnachtsbaum“ und erzählten musikalisch vom Plätzchen backen und den heimlichen Vorbereitungen in der Adventszeit. Ganz in weiß gekleidet präsentierten sie ihren Lichtertanz, und am Klavier spielte Aaron aus der Kl. 3a „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Solo-Künstlerin Lena Wittmann aus der Klasse 7a verzauberte die aufmerksamen Zuhörer mit Ihrer Stimme und zeigte dazu ihr Können auf der Gitarre bei  „Rudolph, das kleine Rentier“, „Winter-Wunderland“ und „Süßer die Glocken nie klingen“.

Bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Glühwein, den die Mitglieder des Fördervereins vorbereitet hatten, lauschte man gespannt den neuesten Informationen des Bürgermeisters zu den Bautätigkeiten und Vorhaben in der Gemeinde. „Wann geht es denn endlich los mit dem Senioren-Wohnheim?“ wollte man wissen. „Und wann ist die Einweihung des neuen Veranstaltungssaales geplant?“  All diese Fragen konnte Herr Meusel  den Senioren beantworten. Man unterhielt sich in gemütlicher Atmosphäre noch lange, und alle waren sich einig, dass dieser schöne Nachmittag und das gelungene Weihnachtsprogramm viel zu schnell vergangen sind.

Ein großes Dankeschön geht an alle Kinder, ihre Eltern und Lehrerinnen, die zur Durchführung und zum Gelingen dieses wunderschönen Nachmittages beigetragen haben, an unseren Schul-Hausmeister Bernd Herbart, der uns immer bei der Umsetzung all unserer Ideen und Vorhaben unterstützt, unsere Schulsekretärin Regina Seifert sowie an die Jungs und Mädchen der 9. Klasse.

Susanne Böhm-Wirt

Förderverein der „Joseph-Meyer“-Gemeinschaftschule e.V.