Schulamtsfinale Fußball – Siegerpokal und Medaillen für unsere Fußballer

Die Fußballer der Gemeinschaftsschule Neuhaus-Schierschnitz kamen am Donnerstag, dem 26.4.2018 mit dem Siegerpokal und Medaillen vom Schulamtsfinale aus Saalfeld zurück. Unsere Schüler setzten sich gegen die Regelschulen aus Steinbach/ Hallenberg und Rudolstadt sowie dem Gymnasium aus Hildburghausen durch.

Im Modus Jeder gegen Jeden und einer Spielzeit von 2x 15 Minuten, gab es faire und umkämpfte Duelle. Unsere Schule ging in allen drei Partien als Sieger vom Platz und musste bei 13 geschossenen Toren nur 2 Gegentore hinnehmen. Damit haben sich die Fußballer um Sportlehrer Otto für das Landesfinale in Gera am 14.6.2018 qualifiziert.

Im ersten Spiel mussten die Neuhaus-Schierschnitzer gegen die Gymnasiasten aus Hildburghausen antreten. Gleich in der ersten Minute sorgte M. Bergmann für die Führung. Weitere Großchancen folgten, wurden aber vom gut reagierenden Hildburghäuser Torwart vereitelt. So dauerte es bis zur zweiten Halbzeit um das Ergebnis auf vier Tore nach oben zuschrauben. Nach einigen sehenswerten Kombinationen erzielten L. Birnstiel, P. Jahn und R. Khalili die Tore für unsere Mannschaft. Den Hildburghäuser Spielern gelang per Fernschuss noch der Ehrentreffer.

Im zweiten Spiel traf man auf die Schüler aus Steinbach/ Hallenberg. Sie hatten in ihrem ersten Spiel die Mannschaft aus Rudolstadt mit 5:1 besiegt. Dementsprechend konzentriert gingen die Spieler zu Werke. Die Führung für unsere Mannschaft erzielte, wie schon im ersten Spiel M. Bergmann. Nach einem guten Doppelpass mit R. Khalili spielte sich Bergmann im Strafraum frei und konnte den Ball in der langen Torwartecke versenken. Anschließend hatten die Gegner zwei gute Einschussmöglichkeiten, zielten jedoch knapp daneben. Nach dem Seitenwechsel sorgte M. Bergmann für den vorerst beruhigenden zwei Tore Vorsprung. Wieder wurde er über die Außenbahn freigespielt und konnte den gegnerischen Torwort mit einem Distanzschuss in den Winkel überwinden. Die Steinbach-Hallenberger konnten durch einen Querschläger in Abwehr den Anschlusstreffer erzielen, aber schon im Gegenzug war R. Khalili über die Außen durchgelaufen und sein Querpass konnte L. Birnstiel aus der Nahdistanz zum 3:1 vollenden.

Im letzten Spiel traten die Schüler unserer Schule gegen die Regelschüler aus Rudolstadt an. Schon die erste Aktion nach dem Anstoß sorgte für die frühe Führungen. M. Bergmann flankte den Ball lang vor das Tor und R. Khalili musste nur noch den Torwart überwinden. Danach schraubten die Spieler das Ergebnis bis auf 6:0 nach oben, wobei noch mehrere hochkarätige Chancen ungenutzt blieben. Die weiteren Tore unserer Mannschaft erzielten 2x M. Bergmann, L. Birnstiel, E. Wiegand und J. Queck.

1. Gemeinschaftsschule Neuhaus-Schierschnitz, 2. Regelschule Steinbach/ Hallenberg, 3. Gymnasium Hildburghausen, 4. Regelschule Rudolstadt

Teilnehmer: P. Langbein, Luis Birnstiel, P. Ludwig, D. Böhrer, J. Queck, E. Wiegand, P. Jahn, R. Khalili, M. Bergmann, C. Rosenbauer, L. Birnstiel, F. Breyer