Warum nehmen die das Zeug?

An der  Staatlichen Gemeinschaftsschule „Joseph Meyer“ in Neuhaus-Schierschnitz wurde Mitte Mai in den beiden 8. Klassen das Projekt „Sucht“ durchgeführt. Die Sozialpädagoginnen Frau Dorst, die hier für die Umsetzung der  Schulbezogenen Jugendsozialarbeit eingesetzt ist und ihre Kollegin Frau Diez welche diese am Förderzentrum umsetzt (Projektträger Zweckverband Sonneberger Ausbildungszentrum; gefördert durch das Land Thüringen), führten die Schülerinnen und Schüler an zwei kompletten Unterrichtstagen durch dieses Thema.

Dabei ging es einerseits um eine Auffrischung bereits bekannter Fakten, andererseits darum die Schüler zu sensibilisieren und präventiv zu wirken. Vor allem auf die illegalen Drogen wurde dabei eingegangen. „Was machen die Drogen und Wirkstoffe mit mir und meinem Körper?“, „Warum nehmen Jugendliche Drogen oder verfallen einer Sucht?“ waren dabei zentrale Fragen, welche die Schüler gemeinsam erarbeitet und beantwortet haben. Offen wurde diskutiert und viele weitere Fragen ergaben sich daraus.

Weitere Themengebiete waren unter anderem Rauchen, Alkohol, Jugendschutz, Giftstoffe und die Co-Abhängigkeit. Dazu wurde ein Film gezeigt, der den Schülern dieses schwierige Thema näherbringen sollte. Rege Diskussionen zum „richtigen“ Umgang mit suchtkranken Menschen entwickelten sich daraus. Auch die möglichen Hilfsangebote und Alternativen zur Sucht wurden mit den Schülern erarbeitet.

Am Ende des Tages gestalteten beide Klassen jeweils ein Plakat zu den verschiedenen Themengebieten, um dieses an der Schule zu präsentieren.
Die Schüler waren während der gesamten Veranstaltung sehr interessiert, haben sich gut und konstruktiv eingebracht und einen großen Beitrag zum Gelingen dieser geleistet.

Natürlich war nicht alles neu für die Schüler. Vieles ist ihnen bekannt. Dennoch hatte man das Gefühl am Ende der Veranstaltung, die Jugendlichen noch ein Stück mehr zum Thema Sucht sensibilisiert und aufgeklärt zu haben.