Weihnachten wie es früher war…

Wir, die Schüler der Klasse 2b besuchten am 5.12.2018 gemeinsam mit Frau Sommer und Frau Sengpiel das Spielzeugmuseum in Sonneberg. Frau Dr. Kruse vom Spielzeugmuseum wollte uns etwas über Weihnachten, wie es früher war erzählen. Gespannt machten wir uns mit unseren Rucksäcken auf den Weg zum Bus. In Sonneberg angekommen liefen wir durch die weihnachtlich geschmückte Stadt zum Spielzeugmuseum, wo uns Frau Dr. Kruse bereits erwartete. Nach einer kleinen Stärkung ging es gleich mit einer Führung, durch das Museum, welches wir ganz für uns alleine hatten los. Zuerst erfuhren wir, dass früher die Buben zu Weihnachten meist eine Eisenbahn und die Mädchen eine Puppenstube bekamen. Schwer vorstellen konnten wir uns, dass diese tollen Geschenke ab Februar bis Weihnachten wieder auf dem Dachboden verschwanden, um dann mit einer neuen Eisenbahn oder Puppe wieder an die Kinder verschenkt zu werden. Im anschließenden Sitzkreis erfuhren wir viel über alte Weihnachtsbräuche unserer Heimat. Wir durften sogar zwei Kinderweihnachtsbäume schmücken. Einen Baum schmückten wir wie vor fast 100 Jahren und staunten sehr, als wir sahen, wie anders damals der Baum geschmückt wurde. Den zweiten Baum dekorierten wir dann richtig modern, so wie wir ihn von zu Hause kennen. Das Schmücken der Bäume bereitete uns sehr viel Spaß. Die große Überraschung aber kam zum Schluss, als für jedes Kind ein richtig großer Lebkuchenstiefel zum Dekorieren bereit lag. Mit Feuereifer machten wir uns ans Werk und verzierten und dekorierten mit viel Freude unsere Stiefel. Leider konnten wir sie nicht gleich mitnehmen, denn sie müssen erst noch trocknen. Jetzt hoffen wir sehr, dass vielleicht der Nikolaus Zeit hat und uns am Nikolaustag die leckeren Stiefel nach Föritz bringt. Für uns war das sicher nicht der letzte Besuch im Spielzeugmuseum, denn da gibt es noch sooooo viel zu sehen.

Frau Sengpiel (Klassenlehrerin 2b)