“​Der Sonne entgegen” – Solarprojekt in der Grundschule Schwärzdorf

Alle Kinder der Klasse 1a freuten sich auf den Projekttag, der am 24.06.2019 an der Gemeinschaftsschule” Joseph Meyer” statt fand. Mit Hilfe von Mitarbeitern des Vereins “Solar- Dorf Kettmannshausen e.V.”, konnten die 22 Grundschüler eine Solar- Sonnenblume zusammen montieren. Nicht nur die Montage machte den Jungen und Mädchen Spaß, auch die dazugehörigen Informationen über Solargewinnung waren sehr interessant.
Auch Frau Reif, die Klassenlehrerin und die helfenden Eltern der Klasse 1a, zeigten sich begeistert über den gelungenen Schultag. Alle sind der Meinung, dass diese Form von Projekttagen die Kreativität, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit der Kinder fördert.
Der Verein “Solar- Dorf Kettmannshausen e.V.” entwickelt seit Jahren altersgerechte Projekte zum experimentellen Umgang mit erneuerbaren Energien. Eigens für die Grundschulen wurde das Projekt rund um die Solar- Sonnenblume erarbeitet.
Dem Verein ist es ein großes Anliegen, die Kinder mit dieser Form von Projekt bereits in den frühen Kinderjahren an das Thema Klimaschutz und neue Technologien heranzuführen.
Aller Schüler der Klasse 1a, sind der Meinung, sie möchten ein weiteres Projekt durchführen.
Das dies möglich ist und vielleicht wiederholbar sein wird, verdanken wir auch den Kindern der 1. Klasse, besonders Frau König, Familie Schindhelm, Herrn Thieg, Frau Löffler und dem Förderverein der Gemeinschaftsschule. Durch ihre finanzielle Unterstützung konnte der Projekttag zu einem Erlebnis werden.