3. Platz beim Zukunftspreis

Wir, die Klassen 7a und 7b der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Joseph Meyer“ in Neuhaus-Schierschnitz nahmen am Thüringer Zukunftspreis – Sonderpreis Jugend 2017, welcher durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ausgerichtet wurde, teil. Unser Projekt „Geschickt in die Zukunft“ wurde im Rahmen des Wirtschaft & Recht – Unterrichts durchgeführt. Wir beschäftigten uns mit der Frage, wie man die Zukunft in Thüringen und generell auf der Welt nachhaltig sichern kann, so dass auch spätere Generationen unseren Lebensraum in vollen Zügen genießen können. Wir erstellten Plakate und Collagen, die den Menschen Tipps geben können, um schonend mit der Umwelt umzugehen und im Alltag nachhaltig zu handeln. Die besonders kreativen Köpfe unter uns entwarfen modellhaft Erfindungen, die dazu beitragen können, der Umweltverschmutzung entgegen zu wirken. An dieser Stelle nur einige Beispiele, wie die „Müllumwandlungsanlage“, die aus Müll Gebrauchsgegenstände herstellt oder der „Mondfänger“ – ein Pendant zur Solarenergie. Letztendlich wurden wir zu Preisverleihung am 7. Dezember 2017 im Jenaer Planetarium eingeladen. Unser Projekt erlang den 3. Platz in der Alterskategorie 7-13 Jahre. Die 18 Schüler, welche sich auf den Weg nach Jena machten, waren sichtlich stolz, die Urkunden und das Preisgeld von 400 Euro entgegen zu nehmen. Wir möchten ein Teil des Geldes für einen guten Zweck spenden und sind froh, dass sich der „Blick in die Sterne“ gelohnt hat und vielleicht wird die ein oder andere Erfindung tatsächlich in Zukunft umgesetzt werden.