8b – 3. Platz „Gesündeste Regelschulklasse“

Die Klasse 8b konnte beim Wettbewerb „Gesündeste Regelschulklasse“ den dritten Platz erringen (bisher schon 3x siegreich). Der Wettkampf fand diesmal in der Sporthalle und den Räumlichkeiten der SBBS statt und nicht wie traditionell in der Cuno-Hoffmeister Schule.

Bei dem Wettbewerb „Gesündeste Regelschulklasse“ müssen die Schüler/innen neben der sportlichen Komponente, auch Konzentration und Fachwissen rund um die Themen Ernährung und Alkohol nachweisen. Beim Ernährungs-Quiz muss ein Fragebogen mit 28 Fragen zum menschlichen Körper und zur gesunden Ernährung beantwortet werden.

Bei der „Null Pomillo Show“ musste sich die 8b gegen die Klasse der Cuno-Hoffmeister Schule beweisen. Dabei wurden Fragen rund um das Thema Drogen, Tabak und Alkohol gestellt. Am Ende stand ein Unentschieden mit 190 zu 190 Punkten zu Buche.

Unter dem Thema „Fit im Kopf“ stellte das Bürgerbüro Sonneberg ihre Station vor, welche Koordination und Konzentration vereinte. Die Schüler/innen stellten sich im Raum auf und die Mitarbeiter gaben ihnen Anweisungen: Norden = Schritt nach vorne; Süden = Schritt nach hinten; Westen = Schritt nach links; Osten = Schritt nach rechts; anschließenden wurden die Arme mit Farben verknüpft: Rot = über dem Kopf in die Hände klatschen; Gelb = beide Arme zur seithalte; Grün = rechte Arm nach oben strecken; Blau = linke Arm nach oben strecken. Nun wurden die Elemente verbunden. Zum Beispiel Norden-Rot; Süden-Blau; Westen-Gelb usw. . Immer wenn ein Schüler/in einen Fehler machte, schied er/sie aus. Je mehr am Ende noch standen, desto besser. Leider hatte die Klasse hier ihre größten Reserven.

Die Station Fitness wurde in der Sporthalle durchgeführt. Für den Fitnesszirkel wurden jeweils 4 Mädchen und 4 Jungen ausgewählt. Diese mussten Seilspringen, Sit-Ups, Military-Liegestütz und Wechelssteps an der Bank absolvieren. In 40 Sekunden sollten sie möglichst viele Wiederholungen schaffen. Die anderen Schüler bewältigten einen Rundkurs, bei dem sie in einer bestimmten Zeit möglichst viele Runden erlaufen mussten (Jungen hatten 5 Minuten und Mädchen 6 Minuten Zeitvorgabe).

Zur Siegerehrung versammelten sich dann noch einmal alle sechs teilnehmenden Regel- und Gemeinschaftsschulen.

Endresultat: 1. Cuno-Hoffmeister Sonneberg 2. TGS Köppelsdorf 3. TGS Neuhaus-Schierschnitz, 4. TGS Neuhaus/Rennweg  5.  Nordschule Steinach 6. Bürgerschule Sonneberg