Besuch der Feuerwehr an der Gemeinschaftsschule „Jospeh Meyer“

Die Schüler der Klasse 9b an der Gemeinschaftsschule Neuhaus-Schierschnitz bekamen am Donnerstag, den 01. März Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Heubisch. Im Fach Natur und Technik beschäftigen sich die Schüler gerade mit „Sicherheit im Haushalt“. Gerade dieses Thema ist für die Jugendlichen besonders interessant, da sie hierbei viele eigene Erfahrungen und Ideen in den Unterricht einbringen können. So organisierte Florian Oberender – ebenfalls Schüler der Klasse 9b und selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr – einen Besuch dieser an unserer Schule. Herr Schindhelm, der ebenfalls ein langjähriges Mitglied des Vereins ist, besuchte uns samt Feuerwehrauto im Rahmen des Natur- und Technikunterrichts. Den Schülern wurde einiges geboten. Neben einer Simulation und Löschung eines Benzinbrandes zeigte Herr Schindhelm der Klasse das komplette Feuerwehrfahrzeug samt Inhalt und berichtete von zahlreichen Einsätzen. Die Schüler durften hier und da selbst Hand anlegen, indem sie beispielsweise Wärmebildkameras testen durften oder das enorme Gewicht von Sauerstoffflaschen am eigenen Leib erfahren konnten. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Erfahrung!