Den Sommer ausgewandert – Wandertag der Klassen 1b, 2a, 2b

Obwohl auf den 22.09.2020 der kalendarische Herbstanfang datiert war, konnten die Kinder der Klassen 1b, 2a und 2b die letzten Keime und Sonnenstrahlen des Sommers zu einem Wandertag ins nahegelegene Wäldchen des idyllischen Ortsteils Schwärzdorf nutzen. Die Reise begann durch das Dorf entlang der zahlreichen Pferdekoppeln und fand auf einer grünen, frisch gemähten Wiese den ersten Zwischenstopp. Neben kleinen Fangspielen, aufmerksamen Naturbeobachtungen und anstrengenden Felderkundungen stand ein erster Test der Brotzeit an. Nachdem die Energiespeicher wieder gefüllt waren, machten sich die 3 Klassen auf die zweite Etappe. Stöckerne Pfeile navigierten die Kinder sicher zum vereinbarten Treff am Rettungspunkt, wo die Väter der Familien Mertinatsch und Rosenbauer mit leckeren Würstchen, Semmeln und bequemen Sitzgelegenheiten auf uns warteten. Hier wurde nun wie am Buffet kräftig so viel in die hungrigen Mägen gestopft, wie jene aufnehmen konnten. Den Nachtisch bildeten vitaminreiche Obst- und Gemüseplatten, die von fleißigen Eltern bereits mundgerecht zum unkomplizierten Verzehr geschnitten wurden. Im Anschluss an das (Fest-)Mahl erkundeten alle Kinder stundenlang den Wald, sammelten Naturmaterialien, gingen auf Entdeckertouren und schufen teils kreative Bauten mit Stöcken und Moos, welche absolute Teamarbeit forderten.

Nachdem das Abschlussfoto geschossen war, machten sich die Wanderer zügig auf den Rückweg in die Schule, wo dieser ereignisreiche Tag seinen Ausklang fand. Ein recht herzliches Dankeschön gilt allen Helfern und Unterstützern an diesem Tag. Besonderer Dank gilt der Familie Mertinatsch, die mit Unterstützung durch Familie Rosenbauer die Route markierte sowie Wiener und Semmeln für alle Kinder sponserten.