Erste Hilfe und Reanimation

… was das bedeutet, erfuhren Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an der Gemeinschaftsschule “Joseph Meyer“ in Neuhaus-Schierschnitz am 13.-14.06.17.

Die Ausbildungsbeauftragte und ausgebildete Ersthelferin Babett Litschikowsky brachte uns Jugendlichen alles rund um das Thema „Erste Hilfe“ bei.

Unter anderem das Versorgen von mehreren Wunden am Körper, das Verhalten bei Unfällen, die stabile Seitenlage sowie die Maßnahmen zur Reanimation. Dabei sammelten wir viele praktische und theoretische Erfahrungen und mussten auch selber mit anpacken, z.B. das Üben der Reanimation an lebensechten Puppen und das Anlegen eines Verbandes an Mitschülern. ☺

Am meisten hat uns das Nachstellen eines realistischen Unfalls mit Hilfe von viel Kunstblut und professionell geschminkten Wunden gefallen. Dabei wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine stellte mit Unterstützung von Babett den Unfall nach und die andere leistete erste Hilfe. Dann wurde getauscht. Dadurch wurde das erworbene Wissen angewendet und gefestigt.

Alle waren bei dem Projekt „Erste Hilfe und Reanimation“ mit viel Freude und Begeisterung dabei.

Zu guter Letzt erhielten wir alle das Zertifikat, das uns im weiteren Leben noch von Nutzen sein kann.

Beruhigend ist jedoch der Gedanke, dass man im Falle eines Falles helfen kann.

von Lena Kramß, 8b