Igelhäuschen November 2020

Der kleine Igel sucht ein Winterquartier….

Hallo, mir ist kalt!

Wo soll ich hin?

Die Luft ist kalt. 

Ich riech‘s, der Winter,                          

der kommt bald.

Wo schlaf ich mich                   

dann richtig aus?

Ich brauch ein warmes Igelhaus…….

 

Mit diesem Igelgedicht, vorgetragen von Femke aus der 3a, begann der AG Nachmittag in unserem Hort.

Auch wir, die GS Schwärzdorf, haben uns bei der Landvolkbildung für ein ganz besonderes Igelhäuschen angemeldet.

Am 11.11.2020 kam Frau Wiegert vorbei und brachte uns mit vielen Fragen und Antworten dem Igel Leben noch ein Stück näher. Die Hortkinder trugen ihr Wissen aus dem Heimat – und Sachkundeunterricht mit dazu bei. 

Nach dem Frage und Antwort Spiel kam die Suche nach einem geeigneten Plätzchen für das Igel Hotel.

Unser Hausmeister Martin stellte uns noch einen Sack mit Laub bereit, mit dem wir das Häuschen bedeckten und hoffen nun auf einen „ Einzug „.

Wir bedankten uns mit 2 weihnachtlichen Gestecken für die Adventszeit….

 

Manuela Domsch 

Erzieherin GS Schwärzdorf