Magischer Theaterbesuch in der Vorweihnachtszeit

»Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht. Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht. Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht, mein holder Herr.«

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Aschenbrödel, das mit Hilfe der drei magischen Haselnüsse den Prinzen am Ende heiratet.

Und endlich war es dann für uns soweit. In der Vorweihnachtszeit besuchten wir, die Klasse 3b, das Landestheater in Coburg, denn auf dem Spielplan stand das berühmte Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Der bekannte tschechische Märchenfilm mit seiner unvergesslichen Musik ist ja aus der Weihnachtzeit nicht mehr wegzudenken, umso größer waren unsere Erwartungen. Und wir wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil. Das Bühnenbild sowie die Kostüme, selbst die Texte und die Musik waren an den Film angelegt und wir wurden stimmungsvoll in das Märchenreich entführt. Es war zauberhaft. Die Schauspieler wurden am Ende mit einem langen Beifall belohnt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, denn der Theaterbesuch in der Weihnachtszeit ist zu einer unserer beliebtesten Traditionen geworden.