Projekttag Klasse 4b

Endlich ist der Tag gekommen, auf den sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b der Gemeinschaftsschule Joseph-Meyer Neuhaus-Schierschnitz schon lange gefreut hat.
Spoileralarm – es ist nicht der letzte Schultag!
Sondern der vorletzte Tag von den Winterferien. Unsere Klassenlehrerin Frau Kob hatte an dem Projekttag etwas ganz Besonderes für uns geplant und Frau Kiesewetter sowie Herrn Krüger vom Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. zu uns eingeladen. Der gemeinnützige Verein bietet Bildungsprojekte für eine nachhaltige Entwicklung an.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir uns  in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die erste Gruppe schaute zunächst mit Frau Kiesewetter im Klassenraum Videos über 3D-Druck an.  Wir waren sehr erstaunt, wie viele verschiedene 3D-Drucker es gibt und welch unterschiedliche Dinge sie drucken können. Von Eierkuchen, über künstliche Knochen bis hin zu großen Häusern ist alles möglich. Danach durften wir an den mitgebrachten Laptops mit Hilfe einer speziellen Software unsere eigenen Häuser entwerfen.  Frau Kiesewetter erklärte uns alles  Schritt für Schritt. Am Ende gestalteten wir unsere Häuser noch farblich und konnten uns kreativ austoben.

Die zweite Gruppe bildete jeweils Teams aus zwei Schülern. Mit den Tablets von Herrn Krüger konnten wir dank einer genauen Anleitung aus verschiedenen Bauteilen die Modelle von E-Bike-Fahrern nachbauen. Diese Modelle sind am Ende selbstständig gefahren, da sie selbst Strom produzierten. Unsere Modelle haben zum Schluss noch ein Wettrennen veranstaltet und wir konnten vergleichen, welcher Radfahrer die meisten Umdrehungen schaffte.
Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht, sodass wir alle Aktivitäten ausprobieren konnten.

Dieses informative Projekt möchten wir gerne auch anderen Klassen weiter empfehlen. Dank dem Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. hatten wir einen spannenden Tag, bei dem wir viel Neues sehen und auch ausprobieren durften.  Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren Proglas Steinach GmbH, Industrieservice Robert Hermann und SPG Metallverarbeitung GmbH, durch deren Spende das Projekt finanziert werden konnte.

Valentina Schmidt