Säuberungsaktion für unsere Gemeinde

Unsere Gemeinschaftsschule “Joseph Meyer“ und die Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz arbeiten auf vielen Gebieten eng zusammen und eine Hand wäscht die andere…

So waren auf Anregung unserer Eltern zum Schuljahresende Arbeitseinsätze zur Säuberung in der Umgebung der Schule geplant.

Am Freitag, dem 16.06.17, zogen die Schüler der Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Welsch los, um Müll entlang des Radweges aufzusammeln.

In Vorbereitung auf dieses Projekt sensibilisierte die Klassenlehrerin ihre Schüler u.a. für das äußerst aktuelle Problem „Plastikmüll in den Ozeanen – Pazifischer Müllstrudel“. Mit eindrucksvollen Bildern zum Thema „Was Müll den Tieren im Meer (Meeressäugern, Schildkröten, Fischen)“ antut, wurden die Schüler zum Nachdenken und kritischen Hinterfragen angeregt.

Unfassbar war für die Schüler, dass der Abbau von Plastikmüll mehrere hundert Jahre dauert und auch Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat.

Somit war dieses Projekt in doppelter Hinsicht eine pädagogisch wertvolle Aktion.