Hurra, der Frühling ist da!

Bei sonnigem Wetter öffneten sich am 20.04.2018 die Schultüren im Schulteil Schwärzdorf.

Die Thüringer Gemeinschaftsschule„ Joseph-Meyer“ lud am Nachmittag zu einem Frühlingsfest mit einem musikalischen Programm, interessanten Stationen für Groß und Klein, Kuchen und Kaffee in die Schule ein. Eingeladen waren neben Familien und Schülern auch die zukünftigen ABC-Schützen, die Bürgermeister der Gemeinden Föritz, Neuhaus-Schierschnitz und Judenbach sowie die Sponsoren, die unsere Schule regelmäßig unterstützen.

Zu Beginn gab es einen musikalischen Auftakt mit einem frischen, frühlingshaften Programm unter Leitung von Frau Stötzer. Kleine Piraten sorgten mit Trommelklängen aus dem „Fluch der Karibik“ für Gänsehaut-Feeling bei den Zuhörern. Livana und Aaron zeigten ihr Können auf dem Keyboard mit „Schöner Traum“ und „Schlangenbeschwörer“. Mit dem Lied von der „Biene Maja“ versetzte der Schulchor die Gäste in Frühlingsstimmung.

Frau Sommer, Frau Stötzer und zwei Muttis verwandelten die Kinder beim Kinderschminken in Katzen und Schmetterlinge. Beim Sinnesparcours (Frau Gundermann, Frau Streckhardt, Frau Heß) konnten Kinder und Besucher ihre Sinne testen und schärfen. Erkennen wir mit verbundenen Augen verschiedene Leckereien? Welche Materialien ertasten wir in der Fühlkiste?

In der Turnhalle stellten sich die Kinder mit viel Freude den verschiedensten sportlichen Wettbewerben bei Frau Schmidt und Frau Kaiser. Anti-Stressbälle und Knete wurden unter der Anleitung von Frau Kob selbst hergestellt. Mit Wasser und Magneten wurde bei Frau Walter und Frau Schindhelm experimentiert. Hier konnte zum Beispiel ausprobiert werden, wie viele Münzen in ein Wasserglas passen, bevor es überläuft.

Auch das Hortteam war fleißig: so unterstützten Frau Susann Schindhelm, Frau Sylvia Schindhelm, Frau Jacob, Frau Leipold am Bratwurststand, am Kuchenbuffet und bei den vielen Tätigkeiten im Hintergrund.

Fleißige Helfer waren überall am Werk: Herr Maaser hat leckere Bratwürste gebraten, fleißige Muttis und Omas bereiteten die vielen köstlichen Kuchen zu und die vielen helfenden Hände der Eltern und des Fördervereins beim Kaffee- und Kuchenbuffet…

…aber auch unsere Siebtklässler haben kräftig mit angepackt und die einzelnen Stationen unterstützt sowie den Getränkeverkauf übernommen.

Eine besondere Attraktion bei den Kleinen war das Feuerwehrauto der FFW Föritz auf dem Schulhof. Begeistert kletterten die Kids in das Fahrzeug und ließen sich von den netten Feuerwehrmännern alles ganz genau erklären.

So begrüßten die Kinder und das Kollegium der Primarstufe der Gemeinschaftsschule „Joseph Meyer“ den Frühling.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, die FFW Föritz, alle Sponsoren sowie die zahlreichen Besucher.

(sbw)

(weitere Fotos unter Frühlingsfest 2018)