The uniform is important!

Am Freitag vor den Herbstferien verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse im Rahmen des Englischunterrichts selbst in kleine Engländer. Sie tauschten ihre alltägliche Schulkleidung gegen eine school uniform

 

In Großbritannien ist das Tragen einer Schulinform fast überall Pflicht. Ein Blazer, ein weißes Hemd oder T-Shirt, eine Hose bzw. ein Rock und meistens auch eine Krawatte gehören typischerweise dazu. Die „Engländer“ aus Neuhaus-Schierschnitz einigten sich für ihre Uniform auf eine schwarze Hose und ein weißes Oberteil. Das Outfit durfte noch durch eine eigens gestaltete Krawatte individualisiert werden. 

 

Durch diesen Exkurs in den britischen Schulalltag konnten sich die Fünftklässler in die Rolle der englischen Schüler hineinversetzen und somit die Unterschiede zur Schulkultur in Großbritannien kennenlernen. Nicht zuletzt können die Schülerinnen und Schüler nun die wichtigsten Bestandteile der Uniform, wie z.B. shirt, skirt, trousers, tie, sicher benennen und übersetzen, denn: The uniform is important!